Jugendfeuerwehr Furtwangen

Gruppenbild aus dem Jahr 2016 anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums

Was beinhaltet die Jugendfeuerwehr

Feuerwehrwissen

In der Jugendfeuerwehr werden viele Grundlagen vermittelt. Dazu muss man erst einmal wissen, wie die Feuerwehr funktioniert. Wie ist eine Feuerwehr aufgebaut? Was sind die Grundlagen in der Taktik einer Feuerwehr? Was hat die Feuerwehr für Möglichkeiten um Menschen, Tieren und der Umwelt zu helfen? All diese Grundlagen werden in der Jugendarbeit vermittelt.

Feuerwehrtechnik

Sicherlich kennen viele Eltern den Moment wo ihre Kinder mit großen leuchtenden Augen ein Feuerwehrauto betrachten. Feuerwehrtechnik begeistert Groß und Klein. In der Jugendfeuerwehr wird gelernt mit den Fahrzeugen und dem Material umzugehen. Das Material der Feuerwehr ist sehr vielseitig und spannend zugleich. Wichtig dabei sind aber immer die Unfallverhütung und der richtige Umgang mit der Feuerwehrtechnik.

Kameradschaft

In der Jugendfeuerwehr steht Kameradschaft an erster Stelle. Nur gemeinsam kann man in der Jugendfeuerwehr und auch später bei den Aktiven arbeiten. Wichtig ist das Gemeinsam! Gefördert wird dies durch gemütliches Beisammensein nach den Übungen, gemeinsamen Ausflügen, Grillabenden oder sonstigen Aktivitäten.

Freizeit

Die Jugendfeuerwehr bietet eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche. Die Betreuer haben alle an Fort- und Weiterbildungen für die Jugendarbeit teilgenommen und können somit eine sehr gute Jugendarbeit leisten. Außer den regelmäßigen Übungen gibt es auch große Highlights wie der Jahresausflug oder das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Dieses ist für Jugendliche und Betreuer die Veranstaltung des Jahres. Es wird auf Kreisebene veranstaltet und mit ca. 400 Teilnehmern eine großartige Veranstaltung.

Sport und Spiel

Das Thema Sport und Spiel ist auch ein wichtiger Baustein der Jugendfeuerwehrarbeit. Sportliche Übungen wie z.B. das Fußballspielen oder Kegeln sind feste Bestandteile im Probeplan. Auch kreisweite sportliche Aktivitäten werden regelmäßig angeboten. Bei der Jugendarbeit werden viele Themen wie z.B. die Fahrzeugkunde in Form eines Spieles oder eines kleinen Wettkampfes gestaltet. Das Thema ist somit interessanter und die Übung macht den Kindern und Jugendlichen mehr Spaß wie wenn es in Form der Theorie unterrichtet wird.

Spaß

Das wichtigste an der Jugendfeuerwehr ist aber, dass die Übungen und der Jugendfeuerwehrdienst Spaß macht. Es soll trotz Regeln und Vorschriften, die eingehalten werden müssen, immer der Spaß im Vordergrund stehen. Es soll herzlich gelacht werden und jeder soll behaupten können:

"Jugendfeuerwehr macht Spaß!"